Ein Bogenbaukurs - bau deinen eigenen Bogen!

Aus nur Holz oder mit Fiberglas belegt. Bei "Der Bow" in der urigen Werkstatt.

Mein Workshop-Angebot

2 1/2 Tage: Bogenbaukurs Glasbelegter Bogen

PDF: Workshopbeschreibung “Glasbelegter Bogen”

Was biete ich in diesem Bogenbaukurs?

Seit 2012 biete ich den Bogenbau als Workshop an. Ihr dürft erwarten, daß euch meine Erfahrung als Bogenbauer genauso wie meine Geduld und Wendigkeit beim Anleiten dieses Wochenendes voll zugutekommt!

Es können in diesem Bogenbaukurs alle meine einteiligen Bogenmodelle gebaut werden, individualisiert und auf euch angepasst. Wer sich die Zeit für diesen Workshop nimmt, bekommt einen Bogen in erprobter und bewährter Form, hochwertig und leistungsfähig – und selbst gebaut!

Was bringt ihr mit, was sind die Anforderungen an Euch?

Eure Teilnahme setzt etwas handwerkliches Grundgeschick voraus. Ich sehe meinen Bogenbaukurs gerne als Ansammlung vieler kleiner Schritte: Jeder für sich genommen ist gut zu schaffen, überschaubar und aufeinander aufbauend. Viele Tätigkeiten sind euch in anderen Bereichen vielleicht schon begegnet!

Außerdem: Ein bißchen Zähigkeit schadet nicht. Wir arbeiten den recht dichten und intensiven Inhalt des Workshops konzentriert durch! Aber, hey, es gibt Tee und Kaffee, und der selbstgebaute Bogen wird euch fürs Durchhalten belohnen…

Schaut euch hier die fertigen Bogen der Teilnehmer an.

Glasbelegter Bogen 2020

  • 3.-5. Januar: ausgebucht
  • 7.-9. Februar: ausgebucht
  • 13.-15. März: ausgebucht
  • 17.-19. April: drei Plätze frei
  • 22.-24. Mai: drei Plätze frei
  • 19.-21. Juni: ein Platz frei

…Eure Anreise und Unterbringung

Der Workshop beginnt am Freitag um 13 Uhr. So bleibt Zeit für eure Anreise und ein kurzes Durchatmen, bevor es losgeht. Es gibt in ganz in der Nähe mehrere komfortable und günstige Möglichkeiten zur Unterbringung: Ich empfehle die kleine Ferienwohnung im Dorfschulhaus, sehr schön mit Frühstück und Küche zum moderaten Preis!

Die Telefonnummer findet ihr in obigem PDF.

“Runi” oder “Lova” – im Workshop!

2½ Tage – gut gefüllt mit viel Arbeit & Vergnügen! Es entsteht ein dreiteiliger Recurve- oder Langbogen.

In der Vorbesprechung plant ihr Euren Bogen, die Gestaltung ist recht frei. Ausführliche Information erhaltet ihr direkt bei mir, per Mail oder Telefon.

Dreiteiler-Workshop 2019

Wochenend-Workshop: Holzbogenbau

Beschreibung, Preis und Details als PDF

Ein passender Bogenrohling wird mit Ziehmesser, Raspel und Schaber bearbeitet. Schritt für Schritt entsteht so ein individueller Bogen. Ihr könnt den Bogenbau als entspannende, ausgleichende Tätigkeit erleben. Dank guter Anleitung und Unterstützung sind eure Schritte zum fertigen Bogen gut zu bewältigen.

Eine selbstgedrehte Bogensehne und der Bau von zwei Pfeilen komplettieren die Ausrüstung und runden den Workshop ab.

Ich stehe jedem Workshopteilnehmer ausführlich beratend und unterstützend zur Seite und gehe auf eure Belange ein. Ihr werdet von mir gut betreut und könnt euch freudvoll dem Weg zu einem schönen, funktionierenden Bogen widmen.

 

Stimmen aus dem Workshop

“…Ich wusste gar nicht, dass ich das kann!”, “…eine schöne, entspannende Tätigkeit”, “…tolle Atmosphäre, ein super Workshop…”, “…in den Tagen echt viel gelernt und sehr viel Spaß dabei.”, “…Danke für die gute Anleitung und deine ruhige Art.”

Holzbogen-Workshop 2020

  • 21./22. März – Ort: Bode Bogensport
  • 27./28. Juni – Ort: Thalhof
  • Herbst 2020 – Termin folgt!