…wieder ein Langbogen mit Blau!

Freudig erwartet, (gerade noch!) termingerecht ausgeliefert…

… ein schöner Verus in 66″ Länge, der Bogen aus dem Video.

Warum ist der Bogen so lang ?

Die Bogenlänge in 66″ unterschreite ich in der Regel ohne Komforteinbußen – jedoch sollte dieser Bogen weich bis 32″ auszuziehen sein. Daß dafür jedoch keine 68 oder 70 Zoll Bogenlänge nötig sind, hat das Auszugsdiagramm gezeigt, und auf dem Video ist es ebenso zu sehen.

Die Schusseigenschaften sind dem 64″-Modell sehr ähnlich, die etwas niedrigere Energieabgabe bei Normauszug wird durch das komfortable Verhalten bei dem langen Auszug mehr als wettgemacht.

Verwendete Holzarten

Die Kombination der beiden Hölzer Bubinga und Amazaque finde ich ohnehin sehr schön, mit den farbigen Akzenten hat der Bogen noch sein i-Tüpfelchen bekommen. Für die blauen Akzente habe ich gefärbte Hölzer und selbst hergestelltes Hartgewebe verwendet. Wurfarmfurnier, auf den Bildern kaum zu sehen, ist amerikanischer Nussbaum.