Recurve- und Hybridbogen: Tiras und Victorino

P1240036

Die Flut ist so ziemlich Geschichte – zumindest in meiner Werkstatt! Deswegen endlich nochmal eine etwas detaillierte Bogenvorstellung, sogar im Doppelpack!

„Tiras“ mit Cocobolo und Nussbaumfurnier

Der Recurvebogen „Tiras“ als 60-Zoll-Variante ist lange im Programm, wird immer wieder leicht angepasst und verbessert. Das schöne Stück hier hat das schwere, schwarz melierte Schichtholz als Hauptmaterial, mit großen Einsätzen aus Cocobolo. Die Wurfarme haben den Standard Bambuskern, belegt mit !ziemlich wildem! Nussbaumfurnier. Dieses finde ich echt großartig.

Akzente sind mit orangenem Furnier gesetzt. Das sollte deutlich sichtbar sein, ohne zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.
Und: Ja, ich baue Linkshandbogen. Sind halt nicht so oft zu sehen, mir aber eine gern genommene Abwechslung!

Hybridbogen „Victorino“ aus feinen Materialien

Schiessen tut er ohnehin gut! Also soll er auch entsprechend gut aussehen.

Den Griff habe ich aus grau stabilisierter Ulme und Grenadill kombiniert. Tränken, färben und stabilisieren mache ich seit einiger Zeit selbst. Das eröffnet mir viele Möglichkeiten, Holzarten ganz neu zu entdecken und einzusetzen.

Die Wurfarme zeigen in der Ansicht Riegelahorn, dem ich einen Farbverlauf verpasst habe. Darunter ist deutlich die wunderschöne Querstreifung des Ahorn zu sehen – war mir auch wichtig, da dezent zu bleiben.

Die Bogenlänge ist 60 Zoll – genug für 30-31 Zoll Auszug.